Vergangene Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht der von uns organisierten Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben.


Buchvorstellung und Diskussion mit Mehmet Daimagüler

Freitag, 23.10.2020 19:00 Uhr / Landesmuseum Detmold, Ameide 4

Hat unser Sicherheitsapparat die lückenlose Aufklärung der NSU-Mordserie verhindert? Trägt auch der Verfassungsschutz Verantwortung für die Verbrechen der Neonazis? Und haben Polizeibehörden jahrelang in eine falsche Richtung ermittelt, weil ihr Denken zum Teil rassistisch durchsetzt ist? Diese und andere Fragen thematisiert Mehmet Daimagüler. Sein Fazit: Unser Staat hat versagt. Mit seinem Buch appelliert Daimagüler an uns alle, unsere Demokratie nicht für selbstverständlich zu nehmen, sondern sie gegen Hass und Extremismus zu verteidigen.


Lesung und Begegnung: 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz – „Ich sehe Hunde, die an der Leine reißen“

06.02.2020 19.00 Uhr / Stadthalle Detmold, Kleiner Saal
Christoph Heubner, Schriftsteller und Exekutiv Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees liest aus seinem Buch „Ich sehe Hunde, die an der Leine reißen“ und freut sich anschließend auf einen gemeinsamen Austausch.